Back to the very first page/zurück zur allerersten Seite

Indischer Tanz

Bharata Natyam - Anfängerkurs

Ein Erlernen des Bharata Natyam ist ist aus Büchern nicht möglich. Deswegen kann die folgende Beschreibung auch nur ein kleiner Einblick in das sein, was eine Lehrerin oder ein Lehrer vor Ort im Unterricht erklären wird.

Im Bharata Naytyam gibt es vier grundlegende Übungsaufgaben:
  • Grundschritte - in verschiedenen Rhythmen und verschiedenen Schnelligkeitsstufen ( zu allen Grundschritten)
  • Mudras (= Arm- und Handbewegungen, die entweder nur dekorativ sind oder eine Geschichte erzählen)
  • Gesichtsausdruck (entweder freundlich und offen oder passend zur Stimmung des jeweils erzählten Liedtextes)
  • Choreographien (teilweise überliefert, teilweise nach alten Traditionen selbst gestaltet bzw. variiert)


Grundschritte

Die Grundschritte werden nach "Familien" geordnet und innerhalb dieser "Familien" numeriert. Die Familiennamen klingen für deutsche Ohren sehr ähnlich, was bei vielen Schülerinnen in unserem Kursus zur Verwirrung führte. Deshalb werde ich jetzt einfach mal ein Namessystem einführen. Es beginnt mit den grundlegenden Stampfschritten, die dazu dienen sollen, den Körper an die ungewohnte Haltung zu gewöhnen. Dennoch sollte man die indischen Begriffe schon einmal gehört haben, wie z. B. teyumtata teyumta oder Ta tey Tey ta. Deinn diese Wortfolgen werden von der Lehrerin im Rhythmus des zu tanzenden Schrittes gesprochen. Oft wird in den Kursen gar keine Musik vom Band eingespielt, sondern die Lehrerin gibt rhythmische Kommandos oder singt ganze Choreographien.

Alles, was ich hier schreiben werde, tue ich ohne Gewähr, da es durchaus möglich ist, dass ich bei dieser komplizierten Materie etwas falsch verstanden habe. Falls Dir ein Fehler auffällt, bitte ich um eine kurze Rückmeldung an website1@chiria.de.

Stampfschritte

Es gibt insgesamt 8 Stampfschritte (indischer Begriff: Teya Tey I - VIII).
Grundhaltung bei allen Schritten ist eine aufrechte Oberkörperhaltung mit in der Taille eingestützten Armen (wobei hier die Handrücken eingestützt werden - die Handinnenfläche zeigt dabei nach hinten). Die Knie sind beide gebeugt und zwar so tief, dass die Beine ein auf der Spitze stehendes Quadrat einrahmen könnten (so tief wird es Euch am Anfang nicht gelingen, aber es ist zumindest das Ziel in weiter Ferne :-)). Die Fersen sollten sich fast berühren.

Stampfschritt I
Mit dem flachen Fuß im Wechsel rechts und links aufstampfen. Dabei sollte, wie bei fast allen Schritten ein dumpfes, sehr lautes Geräusch zu hören sein, was später einmal, zusätzlich zu den Hunderten von Glöckchen am Fußgelenk, den Rhythmus zum Lied erzeugen wird.
Wichtig dabei ist, dass der Körper nicht hoch und runter geht, sondern in einer Höhe bleibt. Auch sollte die Gewichtsverlagerung von einen auf das andere Bein, für den Zuschauer nicht durch Schwankung des ganzen Körpers zu erkennen sein.

Stampfschritt II
Mit dem flachen Fuß im Wechsel zweimal rechts und zweimal links aufstampfen.

Stampfschritt III
Mit dem flachen Fuß im Wechsel dreimal rechts und dreimal links aufstampfen.

Stampfschritt IV
Mit dem flachen Fuß im Wechsel viermal rechts und viermal links aufstampfen.

Stampfschritt V
Mit dem flachen Fuß fünfmal rechts aufstampfen, wobei sich folgender Rhythmus ergeben soll:
1, 2     - langsam
3,4,5   - schnell
oder anders ausgedrückt: zweimal stampfen mit rechts, kleine Pause, dreimal stampfen mit rechts.

Danach wird das Ganze dann mit links ausgeführt.

Stampfschritt VI
Mit dem flachen Fuß dreimal rechts, kleine Pause und dann nochmals dreimal rechts aufstampfen. Anschließend das Gleiche mit links.

Stampfschritt VII
Mit dem flachen Fuß dreimal rechts, einmal links und dreimal rechts aufstampfen. Danach mit links das Gleiche, d. h. dreimal links, einmal rechts und dreimal links aufstampfen.

Stampfschritt VIII
Mit dem flachen Fuß im Wechsel rechts und links aufstampfen. Folgender Rhythmus ist zu beachten:
1,2,3,4   - langsam (rechts, links, rechts, links)
5,6,7   - schnell (rechts, links, rechts)
Weiter geht es dann mit links, rechts, links, rechts lamgsam und links, rechts, links schnell.



Der nächste Schritt heißt im Indischen: Teyumtata Teyumta. Ich nenne ihn:

Ausstellschritt zur Seite

Es gibt auch beim Ausstellschritt 8 Variationen (Teyumtata Teyumta I - VIII).
Die Grundhaltung der Beine ist wie beim Stampfschritt, d. h. das Kommando würde lauten: "halb sitzen". Die Armhaltung ist nun jedoch schon schwieriger. Es wird die Mudra Tri-Pathaka benötigt, die Du auf der Mudra-Seite nachsehen kannst. Ausgangshaltung sind ausgestreckte Arme (ganz leicht angewinkelt mit Schultern nach unten und Ellbogen auf Höhe der Schultern), wobei die Hand zum Tri-Pathaka mit der Handfläche nach unten zeigend geformt wird (im Bild nebenan beim ersten Männchen siehst Du den Ringfinger nach unten zeigend)

Beim Ausstellen des rechten Beines wird nun die rechte Handfläche nach oben gedreht und wenn das Bein wieder an seinen Ausgangspunkt zurückgestampft wird, dreht sich die Hand wieder in die Ausgangsstellung).

Ausstellschritt I
Fuß rechts und links im Wechsel ausstellen, wie auf der Grafik zu sehen ist.

Ausstellschritt II
Fuß zweimal rechts und zweimal links ausstellen. Dabei jedesmal auch wieder mit einem lauten Stampfen zur Mitte führen.



Alle weiteren Grundschritte (als bebilderte Schrittansicht)
Alle Grundschritte kannst Du Dir auch als gezippte Datei (Klicke hier auf grundschritte.zip)herunterladen.





Zurück zur ersten Seite Zurück zum Inhaltsverzeichnis Zum Übersichtsplan/to Sitemap