Back to the very first page/zurück zur allerersten Seite

Indischer Tanz

Bharata Natyam

ich in typischem Vollsitz beim Indischen TanzBharata Natyam ist ein Tanz aus Südindien, der schon seit Jahrhunderten in festgeschrieben Formen getanzt wird. Er dient zur Erzählung von Geschichten über Götter und/oder Verhaltensweisen von Menschen.

Meine Lehrerin stammt aus Sri Lanka und unterrichtet viele Tänze, die das Leben des Gottes Krishna und seiner Geliebten Radha beschreiben.

Da der Tanz fast ausschließlich in Halbsitz (idealerweise sollte der Raum zwischen den gebeugten Knien genau wie ein, auf die Spitze gestelltes, Quadrat aussehen) ausgeführt wird, bedarf es für Nordeuropäer eines langwierigen Trainings der Grundhaltungen, bevor auch nur der erste Tanzschritt gezeigt wird.

Das bin ich bei meinem ersten AuftrittMit Hilfe des Gesichtsausdrucks, dem Rollen, Öffnen oder Schließen der Augen sowie den vorgeschriebenen Handbewegungen ("Mudras" genannt) werden in schneller Abfolge komplexe Tanzschritte erlernt, die letztendlich einmal eine Geschichte erzählen sollen. Dazwischen werden auch immer wieder rhythmische Passagen eingefügt, die lediglich der Musik folgen.

Der Weg dahin ist weit, aber der Weg war auch unser Ziel.
Es macht Spaß, in diese fremde Kultur und Denkart einzusteigen und sich darauf einzulassen, wenigstens einmal pro Woche. Inziwschen gibt es diese Kurse bei uns mangels Interesse nicht mehr. Und auch ich tanze nicht mehr rein indisch, nutze aber die Bewegungen noch, um sie in Bauchtanzchoreografien einzubauen.

Aber wer Lust hat, schon mal zuhause vor dem PC ein paar Schritte auszuprobieren, kann dies hier tun:
meine Freundin Dagmar (in gelb) und ich beim Indischen Tanz

Bücher zum Thema Indien:

Zum Nachlesen Bharata Natyam, der klassische indische Tanz
Abbild des Göttlichen
von Vijaya Rao
Hermann Bauer-Verlag
ISBN 3 7626 03162

A Yoga of Indian Classical Dance: The Yogini's Mirror
von Roxanne Kamayani Gupta
ISBN: 0892817658 (in Englisch)
ca. 60 DM
Zum Nachkochen Das grosse indische Kochbuch
mit 200 Originalrezepten aus allen Regionen
von Julie Sahni
Heyne-Verlag

Links zu Seiten, die sich mit Indien beschäftigen:

Indischer Tourismusverband
Indische Tanzschulen in Deutschland
Tanzlehrer/in für Indischen Tanz (Adressensammlung)
Info zu Bharata Natyam
Bilder vom Bharata Natyam
Seite über Bharata Natyam (in Englisch)
Indisches Kulturzentrum

Zurück zur ersten Seite Zurück zum Inhaltsverzeichnis Zum Übersichtsplan/to Sitemap