Back to the very first page/zurück zur allerersten Seite

Grundsätzliches, Links, Bücher
Grundschritte
Schrittfolgen
Arabisch-andalusischer Fächertanz
Fotos von mir beim Bauchtanz
zurück zur Startseite

Bauchtanz - Schrittfolgen

Voraussetzung für alle hier aufgeführten Schrittfolgen ist die Beherrschung der einzelnen Grundbewegungen, die zum Teil auf meiner Internetseite "Grundschritte" erklärt werden.


Basic Hip als Rückwärtsbewegung im Raum

Kamelgang und Spirale

Halfturn mit Shimmy


Basic Hip als Rückwärtsbewegung im Raum

Die folgende Kombination besteht aus 4 Zähleinheiten. Günstig ist eine Musik mittleren Tempos. Du machst einen Schritt mit rechts vor (Gewicht auf rechts verlagern), dann einen Schritt mit links zurück und noch einen Schritt mit rechts zurück. Nun solltest Du in der Grundhaltung zum Basic Hip stehen, wobei der linke Fuß vorne ohne Belastung steht. Nun mache einen Basic Hip mit links, wobei der rechte Handrücken nahe der rechten Schläfe und der linke Arm locker seitlich gehalten wird. Das war die erste Schrittfolge mit rechts. Nun schließt sich sofort die gleiche Schrittfolge mit links an, d. h. links vor, rechts zurück, links zurück und Basic Hip mit rechts. Alles klar?!

Wenn Du schon weit forgeschritten bist, kannst Du auch noch versuchen Deine Augenbewegung zum Schritt zu koordinieren. Bei den Zähleinheiten 1 bis 3 (das sind der eine Vorwärts- und die zwei Rückwärtsschritte) guckst Du geradeaus Dein Publikum an. Bei der Zähleinheit "und 4" (hier wird der Basic Hip ausgeführt), guckst Du bei "und" auf Deine Hüfte und bei "4" wieder Dein Publikum an. Achte unbedingt darauf, daß Dein Kopf sich nur ein ganz klein wenig bewegt - die wichtigste Bewegung geschieht mit Deinen Augen. Das erfodert zwar etwas Übung, rentiert sich aber, weil dadurch Dein tänzerischer Ausdruck enorm gesteigert wird.

Der zweite Teil dieser Schrittfolge ist sehr ähnlich, es wird nur noch eine Drehung eingefügt. Beginne wieder mit rechts vor (Zähleinheit "1"), links zurück (Zähleinheit "2"), wobei diese Rückwärtsbewegung schon ein klein wenig nach hinten gedreht ist (gegen den Uhrzeigersinn). Die Zähleinheit "3" ist nun ganz anders und zwar bleibt der linke Fuß dort stehen, wo er ist. Wir drehen auf ihm (er ist der Drehpunkt, auf dem unser Gewicht liegt) und zwar so weit gegen den Uhrzeigersinn, bis der rechte Fuß hinten mit Belastung aufsetzen kann (in einer Linie mit dem Standfuß). Unser Körper zeigt nun mit dem Rücken zum Publikum. Wir verlagern jetzt das Gewicht wieder auf den linken Fuß und drehen nur unseren Körper (Füße bleiben wo sie sind ... nur die Fußspitzen drehen mit) weiter gegen den Uhrzeigersinn nach vorne zum Publikum hin, so daß wir nun in der Grundhaltung stehen, um einen Basic Hip mit links zu machen. Diesmal nehmen wir beim Basic Hip (Zähleinheit"und 4") den rechten Arm nicht an die Schläfe, sondern hoch gestreckt nach oben mit der Handfläche zum Körper zeigend (lockere Handhaltung - flache Hand). Die linke Hand bleibt wie gehabt an der linken Körperseite.
Weiter geht es nun mit der anderen Seite: links vor, rechts zurück (Drehung im Uhrzeigersinn schon angedeutet), Drehung im Uhrzeigersinn bis linker Fuß hinten steht, zum Publikum drehen und Basic Hip mit rechts (jetzt geht natürlich die linke Hand nach oben).


Kamelgang und Spirale

Diese Kombination dient dazu, eine Drehung in ein langsames Musikstück einzubauen. Begonnen wird mit zwei Schritten Kamelgang nach rechts seitwärts, wobei der linke Arm hoch gestreckt ist und der rechte Arm in die Richtung zeigt in die wir gehen.

Nun folgt eine halbe Drehung und die Spirale. Dazu beginnen wir mit einem großen betonten Hüftkreis gegen den Uhrzeigersinn, mit dem wir eine halbe Drehung unseres Körpers, ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn, ausführen. Sobald wir dies geschafft haben, gehen die Bewegungen fließend ineinander über. Als erstes folgt ein Oberkörperkreis gegen den Uhrzeigersinn. Nachdem wir dreiviertel dieses Kreises durchgeführt haben, beginnen wir mit dem Kopfkreisen, ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn.

Dabei ist darauf zu achten, dass der erste Hüftkreis gemacht wird, wenn wir tief im Knie stehen. Dann strecken wir uns langsam mit den folgenden Kreisen, bis wir beim Kopfkreisen auf den Zehenspitzen stehen. Die Hände sollten dabei in Kopfhöhe sein. Wenn die Bewegung fließend ausgeführt wird, ohne nach jeden Kreis zu stoppen, sieht es für die Zuschauer so aus, als ob sich eine Schraube spiralförmig in die Decke dreht.

Wer nun ein bisschen übt, dem gelingt es bestimmt auch, sich aus dieser Decke wieder rauszudrehen, d. h. mit Kopfkreisen beginnen, nach einem Dreiviertelkreis folgt der Oberkörperkreis und dann der Hüftkreis. Dabei gehen wir langsam wieder in die Knie. Und wer mag, kann das Ganze nun wieder von vorne beginnen - mit dem Kamelgang, aber diesmal nach links.



Halfturn mit Shimmy

Der Halfturn ist eine gesprungene Seitwärtsbewegung. Wir beginnen mit beiden Füßen nebeneinander. Zuerst den rechten Fuß nach rechts stellen und dabei die rechte Hüfte nach hinten drehen, dann den linken Fuß heranziehen und dabei die Hüfte wieder gerade stellen, und nun noch einmal die erste Bewegung wiederholen, d. h. rechter Fuß nach rechts und rechte Hüfte nach hinten drehen.

Nun folgt der halb-gedrehte Sprung. Wichtig dabei ist, dass wir uns auch beim Sprung weiter nach rechts bewegen, und zwar auf der Linie, die wir mit den vorhergegangenen drei Schritten begonnen haben. Es soll eine halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn sein. Gelandet wird mit beiden Füßen nebeneinander, was dann auch wieder die Grundhaltung für die Wiederholung dieses Schrittes ist.
Gezählt wird:
1        rechten Fuß nach rechts
2        linken Fuß heranziehen
3        rechten Fuß nach rechts
und 4 gedrehter Sprung

Weiter geht es nun mit einem Hüftshimmy auf der Stelle (4 Zählzeiten lang), gefolgt von einem Halfturn, der mit dem linken Fuß nach links beginnt (dabei linke Hüfte nach hinten drehen). Anschließend nach diesem Halfturn folgt ein Schultershimmy, bei dem wir ein bisschen in die Knie gehen und wieder hoch (ebenfalls 4 Zählzeiten lang).

Natürlich kann man den Halfturn auch ohne die Zwischenbewegung mit den Shimmies machen. Dieser Schritt wird relativ schnell ausgeführt. Es sollten neckische kleine Bewegungen sein. Also weder hoch noch weit springen! Am Anfang wirkt der Schritt etwas ungelenk und holprig, aber nach ein bisschen Übung wirkt er sehr kokett und läßt sich in viele Musikstücke einbauen.



Hier wird noch gearbeitet :-). Doch schon bald gibt es weitere Schrittfolgen für Fortgeschrittene oder Anfängerinnen mit sehr guten Vorkenntnissen.

 
Zurück zur ersten Seite Zurück zum Inhaltsverzeichnis Zum Übersichtsplan/to Sitemap