Back to the very first page/zurück zur allerersten Seite

Grundsätzliches, Links, Bücher
Grundschritte
Schrittfolgen
Arabisch-andalusischer Fächertanz
Fotos von mir beim Bauchtanz
zurück zur Startseite

Bauchtanz - Grundschritte

Oft werden im Bauchtanzunterricht Bewegungen und Schrittfolgen gezeigt, bei denen die Lehrerin lediglich sagt, daß jetzt dies oder das getanzt wird, was so oder so aussieht. Was dabei fehlt, ist eine Bezeichnung der Bewegung mit einem wiedererkennbaren Namen. Ich versuche dies in meinen Kursen zu ändern und will auf dieser Seite einen kleinen Einblick in die Grundschritte des Bauchtanzes geben. Eine Interneteinweisung ersetzt jedoch niemals den Live-Unterricht mit anderen Interessierten zusammen. Es kann lediglich Appetit auf mehr gemacht werden. Und nun viel Spaß beim Nachmachen!


Basic Hip/Grundhüftbewegung

Camel Walk/Kamelgang

Shimmy


Basic Hip - Grundhüftbewegung

Stelle Dir vor, Du stehst auf einem Schwebebalken, wobei Dein Gewicht hinten auf dem linken gebeugten Bein ist. Der rechte vordere Fußballen berührt die Erde nur ganz leicht. Beide Zehenspitzen zeigen nach außen.

Stell Dir weiter vor, daß Du auf einem einbeinigen Melkschemel sitzt, wobei der Rücken aber ganz gerade ist. Das ist unsere Grundhaltung. Jetzt kommt die Bewegung des Basic Hips dazu. Du streckst beide Beine (aber Achtung: das Gewicht bleibt immer auf dem hinteren Bein!) und drehst dabei die rechte Hüfte nach vorne, wobei jedoch die Schultern genauso bleiben wie vorher - also nicht mitdrehen!

Danach gehst Du zurück in die Anfangsstellung - also wieder auf Deinen Melkschemel, der auf dem Schwebebalken steht, setzen. Schön wäre es, wenn Du dabei Deine Arme ganz ruhig zur Seite halten könntest ... nicht herumbaumeln, aber auch nicht steif und verkrampft stehen. Es sollte möglichst bequem sein und trotzdem graziös aussehen.



Das Ganze hört sich am Anfang ziemlich kompliziert an, wird aber mit ein wenig Übung ganz leicht.

Wenn Du obige Übung mit der einen Seite geschafft hast, dann versuche es auch mit der anderen Seite. Wenn Dir die Bewegung schon etwas geläufig ist, solltest Du versuchen, sie im Rhythmus einer orientalischen Musik auszuführen. Bei fast allen Musikstücken kann man bis 8 zählen. Das sind die Zähleinheiten. Der Basic Hip wird wie folgt gezählt:

1 = Rechte Hüfte hoch und vordrehen
2 = Rechte Hüfte zurück und runterdrehen und dabei (wer mag) den rechten Fuß neben den linken stellen, das Gewicht auf den rechten Fuß verlagern und den linken ohne Belastung vorschieben


Das war schon der Wechsel von der rechten zur linken Seite. Mit dem gleichen Basic Hip kann man auch vorwärts gehen. Dazu wird folgendes gemacht:

1 = Rechte Hüfte hoch und vordrehen
2 = Rechte Hüfte zurück und runterdrehen
3 = Rechtes Bein hochheben und neu vorne aufsetzen mit Belastung
4 = Linkes Bein ohne Belastung nach vorne stellen (so ist man dann wieder in der richtigen Ausgangsstellung für einen neuen Basic Hip, diesmal mit der anderen Seite)

Das war jetzt ein Vorwärtsschritt mit Basic Hip. Man kann aber auch mit dem gleichen Schritt zurückgehen. Dazu wird folgendermaßen gezählt:

1 = Rechte Hüfte hoch und vordrehen
2 = Rechte Hüfte zurück und runterdrehen
3 = Rechtes Bein hochheben und neu hinten aufsetzen mit Belastung
4 = Pause, d. h. linkes Bein ohne Belastung vorne stehen lassen
die nächste Bewegung wäre jetzt wieder die linke Hüfte hoch und vor drehen usw.



Camel Wave/ Camel Walk - Kamelwelle/Kamelgang

Haltung beim KamelgangWieder steht rechte Fuß vor dem linken (siehe die oben beschriebene Grundhaltung). Nun verlagerst Du Dein Gewicht auf den vorderen linken Fuß, wobei Du beide Beine streckst. Oben auf den Zehenspitzen angekommen, verlagerst Du Dein Gewicht wieder zurück auf den rechten hinteren Fuß und beugst beide Beine, um wieder in die Grundhaltung zu kommen. Jetzt solltest Du wieder auf dem flachen linken Fuß stehen - nicht mehr auf Zehenspitzen. Beide Füße bleiben immer am Platz stehen. Wenn Du diese Bewegung fließend machst, führst Du einen Kreis aus.

Stelle Dir vor an Deiner rechten Hüfte ist ein Filzstift befestigt, der zur Seite zeigt. Dort an der rechten Seite steht eine weiße Tafel und auf dieser Tafel willst Du mit dem Filzstift, der an Deiner Hüfte befestigt ist, einen Kreis malen. Solltest Du die obige Bewegung richtig ausgeführt haben, so würdest Du nun diesen Kreis auf der Tafel sehen können.

Um mit diesem Kamelwelle vorwärts zu kommen, brauchst Du nur an geeigneter Stelle den hinteren Fuß heranziehen und den vorderen ein Stück vorschieben. Du machst einen Nachstellschritt, bei dem immer der gleiche Fuß vorne bleibt. Wann dieser geeignete Zeitpunkt für das Heranziehen und Vorwärtsschieben ist, kannst Du ausprobieren. Fast alle führen das Heranziehen des hinteren Beines aus, wenn sie auf Zehenspitzen stehen und das Vorwärtsschieben des voderen Fußes kommt dann, wenn das Gewicht auf den hinteren Fuß zurück verlagert wird.

Das Gleiche geht auch seitwärts, wobei Du bei dem Nachstellschritt den vorderen Fuß immer diagonal nach rechts vorne schiebst anstatt ganz gerade aus nach vorne.

Nun folgt noch der zweite Teil des Kamelgangs. Denn eigentlich ist das oben Beschriebene erst eine Kamelwelle im Vorwärtsgehen. Ein Kamelgang wird daraus erst, wenn auch der Oberkörper der Kamelwelle folgt.

Stehe in der Grundhaltung und lehne Deinen Oberkörper mit geradem Rücken etwas vor. Du solltest Deine Brust herausstrecken und Dich wie die Gallionsfigur an einem der alten Segelschiffe fühlen. Nun hebst Du die Brust etwas an (aber nicht die Luft anhalten) und lehnst Dich in dieser Stellung nach hinten (also nicht einfach gerade hinstellen, sondern mit geradem Rücken etwas nach hinten lehnen.). Jetzt läßt Du dich einfach fallen, d. h. Schultern herunterfallen lassen, Brustkorb fällt zusammen (so als ob die Luft herausgelassen wird).



Die Kombination von Oberkörperbewegung und Kamelwelle ergibt den Kamelgang:
Erst eine Kamelwelle vollständig ausführen (das geht am Anfang ruhig auch erst einmal im Stand ohne Vorwärtsschieben der Füße) und dann die Oberkörperbewegung dranhängen. Am Anfang wird dies noch etwas steif aussehen, aber mit der Zeit sollten diese beiden Bewegungen so ineinander fließen, daß gar nicht mehr zu unterscheiden ist, wo die eine aufhört und die andere beginnt.

Für Fortgeschrittene kann nun die Kamelwelle mit der Hüfte nahtlos an die Kamelwelle mit dem Oberkörper drangehangen werden, gleich gefolgt von einer weiteren Kamelwelle mit der Hüfte usw. Dabei kann man sich mit dem Nachstellschritt entweder vor- oder seitwärts schieben, oder sich auf der Stelle drehen. Dazu wird der vordere Fuß nicht vorgeschoben, sondern im eine kleines Stück im oder gegen den Uhrzeigersinn verrückt, bis man letztendlich eine ganze Drehung geschafft hat. Ziel ist eine Drehung in nur 2 oder 4 Kamelgangbewegungen.



Shimmy

Handhaltung beim BauchtanzDiesmal stehen beide Füße schulterbreit auseinander, beide Fußspitzen zeigen nach vorne und die Knie sind leicht gebeugt (und zwar während der gesamten Bewegung). Der Shimmy ist im Prinzip ein kontrolliertes Zittern einzelner Körperpartien. Wichtig ist, wirklich nur einen Körperteil zum Zittern zu bringen. Der Rest des Körpers sollte sich nicht bewegen.

Wir beginnen mit dem Hüftshimmy. Bewege Deine Knie abwechselnd vor und zurück, wobei aber kein Bein jemals durchgestreckt sein darf. Die Füße bewegen sich nicht von der Stelle, auch die Fußsohlen verlassen keine Sekunde lang den Boden. Wenn Du nun einmal auf Deinen Po achtest (halte am Besten je eine Hand auf ein Pohälfte), dann merkst Du wie er hin und her schaukelt. Diese Bewegung soll nun so schnell ausgeführt werden, daß etwa pro Sekunde eine Hin- und Herbewegung ausgeführt wird. Das Endergebnis ist dann ein (hin- und her-)Zittern.

Wahrscheinlich wird Dir am Anfang diese Bewegung nur langsam gelingen. das macht aber nichts. Denn es kommt erst einmal auf die Technik an. Die Schnelligkeit kommt mit der Zeit, ebenso wie die Kondition. Denn Shimmies sind sehr anstrengend, wenn sie richtig durchgeführt werden. Der vordere Teil der Oberschenkel sollte dabei angespannt sein, die Rückseite der Oberschenkel, der Bauch und der Po sind ganz locker (sie sollten richtig "wabbeln"). Solltest Du ein Tuch mit langen Fransen haben, binde es eine Handbreit unter Deinem Bauchnabel um die Hüfte. Nun solltest Du sehen können, wie die Fransen sich in Schlangenlinien hin- und her bewegen. Und nicht vergessen: Nur Übung macht den Meister.

Ist Dir die Technik erst einmal klar geworden, dann kannst Du den Shimmy praktisch überall machen. Versuche doch einmal, Dir dabei die Zähne zu putzen, langsam im Kochtopf herumzurühren, Staub zu saugen o. ä. Klappt das noch nicht, dann ist es Dir noch nicht gelungen, die Bewegungen zu trennen, d. h. wirklich nur mit der Hüfte zu zittern und den Rest des Körpers unabhängig davon zu bewegen. Bitte achte auch unbedingt darauf, daß deine Hände und Arme ruhig und entspannt neben Deinem Körper gehalten werden und Du ganz normal und ruhig weiter atmest. Erst wenn Dir dies gelingt, solltest Du versuchen zurt nächsten Übung zu gehen: Shimmy in der Bewegung im Raum



Dazu mußt Du wissen, daß Fortgeschrittene den Shimmy nicht mehr mit den Knien erzeugen, sondern die Bewegung aus den Muskeln oberhalb des Pos beginnen lassen. Deshalb ist es auch möglich, einen Shimmy zu zeigen, wenn man kniet. Als Vorübung versuche einmal, den Shimmy weiterzumachen, auch wenn Du Dein Gewicht langsam auf einen Fuß verlagerst. Vielleicht schaffst Du es ja sogar, den Fuß ein wenig anzuheben und gleich wieder abzusetzen und trotzdem weiter Shimmies zu machen.

Und nun zum Vorwärtsgehen. Du wirst dies in zwei einfachen Schritten lernen. Als erstes laufe einmal ganz normal langsam im Raum auf und ab. Beobachte Dich selbst. Es gibt zwei Phasen bei jedem Schritt: einmal ist der Fuß in der Luft und die zweite Phase ist, daß der Fuß abgesetzt wird. Bitte versuche jetzt einmal nach jedem Absetzen des Fußes einen Shimmy zu machen - ganz kurz nur... für ein bis zwei Sekunden. Und dann kommt der nächste Schritt. Auch da erst nach dem Absetzen des Fußes einen Shimmy ausführen. Das Ganze solltest Du soweit üben, bis Du ohne große Stockungen durch den Raum gehen kannst, fast wie am Anfang beim ganz normalen Laufen.

Nun versuchen wir einen andere Art des Vorwärtsgehens. Du erinnerst Dich an die zwei Phasen des Gehens. Eben haben wir nur einen Shimmy gemacht, wenn der Fuß auf dem Boden war. Nun möchte ich, daß Du mal versuchst, nur dann einen Shimmy zu machen, wenn ein Fuß in der Luft ist - wieder nur für ein bis zwei Sekunden. Wenn Dir dies auch relativ flüssig gelingt, kannst Du einen Übung weiter gehen.

Jetzt werden beide vorherigen Übungen zusammengesetzt. Du gehst vorwärts und machst erst einen kurzen Shimmy, wenn Dein Fuß in der Luft ist und dann noch einen kurzen Shimmy, wenn der Fuß den Boden berührt. Das war Dein erster Shimmy in der Vorwärtsbewegung. Aller Anfang ist schwer und bis Du soweit bist, daß Du ganz normal laufen kannst und nebenbei auch noch die Hüftshimmies ausführst, wird einige Zeit vergehen. Aber bisher hat es noch jede gelernt. :-)


zu den Schrittfolgen



hier wird ständig an den Seiten gearbeitetDiese Seite wird ständig erweitert. Kommt also bald zurück :-) und mailt mir, was Ihr hier noch gerne beschrieben haben möchtet.

 
Zurück zur ersten Seite Zurück zum Inhaltsverzeichnis Zum Übersichtsplan/to Sitemap